Die ersten 3 der 10 Werbegeheimnisse für gute Werbung
„Das Geheimnis der erfolgreichen Werbung – Die 10 Regeln für gute Werbung“ ist das Motto des Vortrages aus der Feder der MIU24® am 20. Gründertag der IHK Hannover. Als kleinen Appetizer veröffentlichen wir hier die ersten 3 Werbegeheimnisse.
3 Werbegeheimnisse der MIU24®
Getreu dem Zitat von Christoph Lehmann: „Wer sich des Fragens schämt, der schämt sich des Lernens“, beantwortet MIU24® schon vor dem Gründertag der IHK Hannover die großen Fragen rund um gute Werbung. Deshalb werden die ersten 3 Geheimnisse und Regeln für gute Werbung hier gelüftet. Die Frage, warum eine Werbung nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, ist häufig die Folge einer nicht Einhaltung der grundlegenden Werberegeln.
Werbegeheimnis Nummer 1
Zum Kauf zu drängen geht immer nach hinten los. Man kennt es von sich selbst – Wenn ein penetranter Verkäufer versucht einem etwas aufzuschwatzen, lässt man ihn lieber links liegen, anstatt das Produkt zu kaufen. Da ist es auch komplett egal, wie gut das Produkt an sich ist. Ein Verkäufer der immer hinter dem Kunden her läuft und fragt, ob er noch etwas zeigen darf kann da schon zu gehören. Schöner ist es doch, wenn der Verkäufer einen Kaffee anbietet oder ein Glas Sekt und klassisch Berät. Einen beratenden Charakter, mit einer Empfehlung eines ergänzenden Produktes, kann da viel eher zu einem erfolgreichen Verkauf führen.
Fazit des ersten Werbegeheimnis: Niemand will zu einem Kauf gedrängt werden.
Werbegeheimnis Nummer 2
Ohne Emotion keinen Verkauf – das ist das Motto von Marco La-Greca. Was dahinter steckt ist eigentlich ganz einfach. Niemand würde aus freien und rationalen Stücken alkoholische Getränke kaufen. Denn Alkohol mach benommen, ist ungesund, macht Dick und nimmt einem die Kontrolle über sich selbst. Emotional ist es ein Stimmungsaufheller, man ist gerne in einer geselligen Runde um ein Bier zu geniessen (auch wenn es eigentlich gar nicht schmeckt) und man stößt auf besondere Ereignisse an. Somit ist das alkoholische Getränk positiv behaftet und jeder weiß, dass man zu Silvester mit Sekt anstößt. Weiß man das also, dass man Produkte an Emotionen koppeln kann, so ist es ein „Einfaches“, die Zielgruppe mit Emotionen aufzuladen. Erfolgreiche Werbung setzt also beim Gefühl der potenziellen Kunden an, wie z.B.:
- Faulheit – mit dem neuen Produkt erspare ich mir Mühe und Zeit
- Neid / Eitelkeit – mit diesem Produkt bin ich besser als andere
- Gier – mit diesem Produkt erfülle ich meine inneren Bedürfnisse
Fazit des zweiten Werbegeheimnis: Emotionen steigern den Verkauf
Werbegeheimnis Nummer 3
Den Kauf begründen, damit der Käufer sich rechtfertigen kann – das ist das Geheimnis Nummer drei. Denn jeder Käufer braucht eine innere Begründung, warum er sich etwas kauft. Zur Hochzeit braucht man definitiv eine große Torte – Warum? Na ganz klar, weil man daran sehen kann, wer in der Ehe die Hosen an hat, sobald die Torte angeschnitten wird. Ausserdem braucht der Mann ein schnelles Auto. Warum? Ganz klar, damit er besser zur Arbeit kommt (eigentlich weil es tot schick ist). Die Frau braucht neue Schuhe. Warum? Weil sie einfach keine in dieser Farbe hat, die gerade zu der neuen Tasche und zu dem ultimativen Abendkleid passen, das sie sich eigentlich wünscht.
Fazit des dritten Werbegeheimnis: Eine Begründung für einen Kauf findet man schnell – Das hilft das schlechte Gewissen des Käufers zu lindern.
Wer noch mehr über die anderen Werbegeheimnisse erfahren möchte, sollte sich beim Gründertag der IHK Hannover anmelden.