„Website haben wollen?“ – 5 Gute Gründe für eine Webseite
Immer wieder stellt sich für Jungunternehmer, Start-Ups und Familienbetriebe die Frage, wozu eine Website für ein Unternehmen wichtig ist, kann man doch heute auch schon eine Facebook-Unternehmensseite erstellen. Die Antwort ist simpel und einfach. Dazu sollte erst einmal erläutert werden, was eine Webseite überhaupt ist.
Die Webseite und die Historie zur Entstehung
Vor mehr als 25 Jahren ging die erste Hompage/Website online und seitdem werden Webseiten, Blog oder Online-Shops bei Unternehmen, Konzernen oder Privatpersonen rasant beliebter. Website und Online-Shops ermöglichen nicht nur den Firmen, sondern auch dem Verbraucher/Kunden eine schnellere Umsetzung Ihrer Ziele und Ideen. Dennoch haben fast 30 % aller Firmen in Deutschland Immer noch keine eigene Website. Wie kommt das? Viele Unternehmer sehen nicht die Notwendigkeit für eine eigene Website und deren Pflege, deshalb einmal die wichtigsten Gründe für eine eigene Website.
5 Gute Gründe für eine eigene Webseite
1. Die Website als Visitenkarte
Wer überlegt, sein Facebook-Firmenprofil als Visitenkarte zu nutzen, sollte auf eine eigene kleine Webvisitenkarte ausweichen. Viele Menschen suchen nur noch ausschließlich im Internet nach ihren gewünschten Dienstleistungen oder Produkten und wollen auch gleich die Preise vergleichen. Wer seine Website wie eine Visitenkarte im Netz nutzt, kann bei der Suche der Kunden mit aufgeführt werden und so wird der Kaufimpuls und die Kaufentscheidung des Kunden vielleicht auf das eigene Produkt gelenkt.
2. Besser Gesucht & Gefunden durch eine Webseite
Ist die Website mit allen wichtigen Inhalten gepflegt, finden auch Neukunden schneller ins Ladengeschäft oder auf den Onlineshop. Je besser und detaillierter die Informationen, desto einfacher ist es für die potentiellen Kunden, die Seite zu finden, sich darauf zu orientieren und das Gesuchte auch zu kaufen.
3. Die eigene Website für mehr Umsatz
Wir der Kunde auf der eigenen Webseite noch geführt und über neue Produkte, Dienstleistungen und Aktionen informiert, kann dadurch auch der Umsatz erhöht werden. Denn je einfacher Angebote und Aktionen auffindbar und attraktiv beworben werden, desto höher ist der Kaufimpuls des Kunden. So in etwa, wie die Verkaufsschütte mit den Sonderangeboten im Eingangsbereich des Ladengeschäfts.
4. Eine Webseite immer „Up-To-Date“
Wer seine Webseite aktiv pflegt oder pflegen lässt, kann seine Kunden immer über aktuelle Ereignisse, Events und Aktionen informieren. Wer mehr erfahren möchte, wie das funktioniert, kann gerne die Blogbeiträge der MIU24® KG durchstöbern und sich darüber ein eigenes Bild machen.
5. Eine Website für die Erreichbarkeit
Online gibt es nicht die klassischen Öffnungszeiten, wie im Ladengeschäft oder Fachhandel. Der Vorteil ist, dass die Kunden 7 Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag die Webseite aufrufen und sich informieren können. Damit ist das Unternehmen jederzeit erreichbar und für potentielle Kunden aufrufbar. Dafür braucht man einen guten Partner für das Hosting.
#anderswerben im Internet mit einer eigenen Website
Auf geht’s, in die Hände gespuckt und eigene Website online stellen. Was aber muss in die Website rein? Auf einer eigenen Unternehmens-Website können das Design, die Fotos, die Texte etc. frei zusammengestellt und optisch dargestellt werden. So können Klienten und Kunden von jedem Ort mit Internet und jederzeit alles suchen und finden, was es zu dem jeweiligen Unternehmen, der Dienstleistung oder dem Produkt zu lesen gibt.
„Für ein jedes Unternehmen, egal ob „klein“ oder „groß“ ist eine Website unverzichtbar. Sie bringt, durch den richtigen Werbepartner an der Seite, einen wirtschaftlichen Aufschwung, erspart viel Zeit und Kosten.“ (Marco La-Greca)
Die passende und richtige Werbeagentur finden?
«Warum eine Werbeagentur beauftragen? Ich kann das mit der Webseite doch selbst machen.» Diese Aussagen hört man häufig in Agenturkreisen und sieht dann auch die selbstkreierten Websiten der Kunden im Internet. Aber aufgepasst, viele der gängigen Baukastensysteme sind so aufgebaut, dass die Website nicht dem Unternehmen gehört, sondern als Mietobjekt behandelt wird. Sollte entschlossen werden, die Webseite neu zu gestalten sind häufig alle Daten einfach komplett verloren. Deshalb besser gleich zum Fachmann, denn für einen guten Haarschnitt geht man ja auch nicht zum Metzger.
Vertrauen und gleichberechtigte Zusammenarbeit
Die Website zu bauen, zu pflegen und koordinieren ist eine kleine Wissenschaft für sich, wobei Erfahrung und Fachwissen von großem Vorteil sind – dafür gibt es genau diese „Fachmänner“. Hinter einer gut funktionierenden Website steckt in den besten Fällen eine Vertrauensperson/Firma, welche Schwierigkeiten, Herausforderungen oder deine individuellen Wünsche schon im Vorfeld erkennt und mit bearbeitet. Das Team der MIU24® setzt da voll und ganz auf die Konzeptformel® um Partner mit einer neuen Website zu erfreuen.
Als Werbeagentur, und Partner ist es für die MIU24® das wichtigste Anliegen, Vertrauen und gute Kommunikation aufzubauen und dadurch schnell und effektiv zu arbeiten. Die Konzeptformel® macht dieses Miteinander einzigartig. Durch die über 10 jährige Erfahrung aus der Selbstständigkeit und der Berufskenntnis aus der Verkaufsoptmierung des Homeshoppings setzt MIU24® ganz besondere Akzente – #anderswerben & #andersauffallen mit einer eigenen und individuellen Webseite.