Newsletter-Marketing | 10 + 1 Tipps von Flip2News

Weihnachtszeit ist Newsletterzeit

Was gibt es bei einem Newsletter alles zu beachten und was macht einen gelungenen Newsletter aus? Fragen rund um Newsletter-Design und Newsletter-Marketing erörtern wir nun in 10 + 1 guten Tipps rund um E-Mail-Marketing. Gerade KMU (Klein- & Mittelstandsunternehmen) können von Newsletter-Marketing richtig profitieren.


Auch wenn die sozialen Netzwerke immer stärker in der Verteilung von Informationen werden, sind Newsletter immer noch ein wirksames Mittel, um gezielt Werbung zu betreiben. Aber nicht nur für Werbemaßnahmen sind Newsletter interessant, sondern auch für personalisierte Grüße, wie z.B. Weihnachtsglückwünsche. Damit der Newsletter aber nicht in der Masse der E-Mails des Joballtags untergeht, gibt es hier nun die 10 + 1 Newsletter Tipps für ein professionelles Newsletter-Marketing.

Newsletter Tipp 1: Die Zielgruppe des Newsletters:

Wer soll mit dem Newsletter angesprochen werden? Geschäftspartner, Kunden, Kollegen? Gezielt auf die Zielgruppe des Newsletters sollte auch die Ansprache im Newsletter sein.

Newsletter Tipp 2: Die Betreffzeile des Newsletters:

Je interessanter die Betreffzeile des Newsletters ist, desto eher wird der Newsletter geöffnet. Eine aussagekräftige Ansprache entscheidet über Öffnen oder Löschen.

Newsletter Tipp 3: Die Übersicht des Newsletters:

Je übersichtlicher ein Newsletter gestaltet ist, desto einfacher ist die Botschaft des Newsletters zu erfassen. Auf übersichtliche Newsletter-Vorlagen zurückzugreifen ist also ein ratsames Mittel.

Newsletter Tipp 4: Die Aktionen im Newsletter:

Je mehr Extra-Nutzen oder Vorteile ein Newsletter mit sich bringt, desto eher wird der Newsletter wahrgenommen. Rabattaktionen, Einkaufsgutscheine, Freikarten oder Give-aways sind ein passables Mittel um den Newsletter interessanter zu machen.

Newsletter Tipp 5: Das Marken-CI im Newsletter:

Ein individuelles Design im Newsletter ist genauso wichtig, wie das Einhalten des Marken-CI´s. Der Wiedererkennungseffekt durch ein identisches Layout ist für ein Unternehmen explizit wichtig. Der Newsletter sollte also mit denselben Gestaltungselementen gefüllt werden, wie z.B. die Webseite.

Newsletter Tipp 6: Der Inhalt des Newsletters:

Ganz nach dem Motto: „In der Kürze liegt die Würze,“ sollte so wenig Inhalt wie nötig und so viel Aussage wie möglich an den Kunden kommuniziert werden. Neue Produkte und andere Inhalte sollten kurz und prägnant dargestellt werden.

Newsletter Tipp 7: Die Ansprache im Newsletter:

Je vertrauenswürdiger und persönlicher die Ansprache im Newsletter ist, desto eher wird der Newsletter auch gelesen. Am besten funktionieren namentliche Ansprachen, wie z.B. „Liebe Frau X Y“.

Newsletter Tipp 8: Der Call-to-Action-Button im Newsletter:

Gezielte Kundenführung ist mit dem richtigen Einsatz von Buttons im Newsletter möglich. So kann der Kunde direkt auf gewünschte Seiten oder Formulare gelenkt werden.

Newsletter Tipp 9: Der Versandzyklus des Newsletters:

Hat der Kunde erst einmal gelernt, dass jeden Freitag ein Newsletter versendet wird, so wird er darauf warten und enttäuscht sein, wenn kein Newsletter erscheint. Deshalb ist das Einhalten eines kontinuierlichen Versandzyklus notwendig.

Newsletter Tipp 10: Die Abmeldung vom Newsletter:

Jeder Newsletter muss dem Kunden die Möglichkeit zur Abmeldung bieten.

Newsletter Tipp 10 + 1: Die Verlinkungen im Newsletter:

Jeder Newsletter sollte die Möglichkeit bieten, alle Firmenprofile zu erreichen. Also sollten sowohl die sozialen Profile als auch die Homepage, der Shop und der Blog einer Firma als Link im Newsletter eingefügt werden.


Und da der erste Advent so schön war und wir allen eine kleine Vorweihnachtsfreude machen wollen, erhalten alle Kunden, die sich auf Flip2News.de neu anmelden 50 Credits kostenfrei von uns zur Verfügung gestellt.

 

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