MIU24® ist auf der Metropolversammlung
Am 30.09.16 ist es soweit, die Metropolversammlung in Osterode steht an und auch MIU24® ist dabei. Die Metropolregion als Zusammenschluss von Kommunen, wirtschaftlichen Handelns, der Wissenschaft und dem Land Niedersachsen. Fokus liegt bei dem diesjährigen Treffen auf dem Internet, die deutsch französische Kooperation und die Elektromobilität.
Was ist die Metropolregion?
Metropolregionen sind Motoren der sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes. Geprägt ist die Metropolregion Hannover von der Wirtschaftsstärke und der Vernetzung von attraktiven Verkehrsachsen, die dem Handel in Europa zugute kommt. Gerade Hannover, Braunschweig und Göttingen bringen einige Pull Faktoren mit sich und ziehen Wirtschaftsstärken an. Schon seit einiger Zeit ist die Metropolregion von wichtiger Bedeutung und hat sich im regionalen, nationalen und internationalen Wirtschaftszweig etabliert. Durch die trimodale Infrastruktur, so Flughafen, Schiffswege und gute Straßenverkehrswege, gibt es keine Handels Barrieren und so ist es ein internationaler Handel gegeben, welcher einen großen Beitrag zur Etablierung der Metropolregion leistet. Doch auch eine gute Branchenverteilung führt zu der Wirtschaftsstärke. Die Metropolregion ist von keiner Branche abhängig, auch wenn die Industrie und Dienstleistungsbranche deutlich überwiegen. Dieses Potential wurde erkannt und wird von der Metropolregion weiter gefördert.
MIU24® als Kreativ Kopf mit auf der Überholspur
Da die Metropolregion, wie MIU24®, eine digitale Strategie hat, bieten wir als Beitrag für die Metropolregion, Kommunen einen kostenlosen SEO und Webseiten Check. MIU24® schaut sich die Webseiten der Kommunen an und prüft ob sie im Suchmaschinen Ranking gut zu finden sind. Die Konzept und Werbeagentur möchte, dass die Metropolregion ihre Wirtschaftsstärke beibehält und bietet den Kommunen nicht nur den Web und SEO Check an, sondern die Werbejungs bringen jahrelange Erfahrung im Stadtmarketing mit. Die Werbeagentur hilft Städten, Kreisen und Gemeinden dabei, ihre individuellen Stärken und Besonderheiten herauszuarbeiten und sich gezielt z.B. als Wirtschaftsstandort, touristische Region, oder Kulturstadt zu positionieren. Die Agentur die #andersdenkt und immer einen Mehrwert findet.
Metropolversammlung wozu?
Wissen verschenken oder Ressourcen verschwenden? Nicht mit der Metropolregion. Wenn der Franzose dem Deutschen zeigen kann, wie man eine Bratwurst brät oder der deutsche dem Franzosen zeigen kann, wie ein Baguette belegt wird, wieso sollte man dieses Wissen nicht annehmen und sich gegenseitig helfen. Naja natürlich anders herum, aber im Grunde ist genau solch ein Wissensaustausch von internationalen Ländern ein Ziel der Metropolregion. Demnach setzten sich die Metropolkommunen zusammen und legen Ziele fest für ein besseres miteinander und ein besseres wirtschaftliches Handeln. Wen nervt das nicht, man wohnt in der schönen ländlichen Idylle aber muss in die Stadt zur Arbeit und siehe da eine Kuh blockiert den Weg. Oder siehe da, der Bus fährt nur jede 5 Stunden. Ja – heutzutage gibt es diese Herausforderungen immer noch. Deswegen das Ziel eine verbesserte Vernetzung von ländlichen und städtischen Räumen zu schaffen. Der Twizy, schon auf dem MIU24® Entdeckertag hat der Twizy vor der Agentur posiert und Eindruck geschindet. Die Metropolregion möchte mit alternativen Nutzungsfahrzeugen die Umwelt schonen und so Ressourcen effektiv nutzen. Zentrale Handlungsfelder sind auch Gesundheitswirtschaft, Kultur und Kreativ – Wirtschaft. Das alles spricht auch MIU24® an. Es ist schon die 8. Metropolversammlung und erstmalig auch mit einem großen Rahmenprogramm – Wieso in Osterode? Diese Metropolversammlung wird in diesem Jahr zu einem Spektakel. In einer Electric Lounge werden die Elektroautos und Elektomotorräder präsentiert. Als crème de la crème wird es auch passend zum Thema „deutsch französischer Kooperation“ ein kleines Konzert einer französischen Band geben. Osterode vielleicht als Beweis der Vernetzung von ländlichen und städtischen Räumen – man weiß es nicht.
Warum macht MIU24® bei der Metropolversammlung mit?
Selbst vom Dorf in die Stadt. MIU24® kennt die Herausforderungen von ländlichen Räumen. Weiter außerhalb und keine Disco? Lebt man außerhalb, so ist es schwer schnell in die Stadt zu gelangen. An einigen Ecken gibt es immer noch keine Straßenbahnanbindungen oder Busse. Auch die Autoverkehrswege sind an einigen Orten nicht optimal, sodass man gezwungen ist lange Fahrtwege auf sich zu nehmen. Viele Unternehmen und Arbeitsplätze befinden sich in der Stadt, doch durch die steigenden Mietkosten entscheiden sich immer mehr Unternehmen dazu, in die Randbezirke zu ziehen. Der Trend sieht eine Suburbanisierung vor, dies bedeutet immer mehr Menschen und Unternehmen ziehen in ländliche Räume. Wenn also das Ziel der Metropolregion, eine verbesserte Vernetzung von ländlichen und städtischen Räumen ist, dann steht auch MIU24® komplett dahinter und unterstützt dies auch. Durch das Pendeln erhöht sich auch der Spritverbrauch. MIU24® hat selber ein CO 2 neutrales mit Erdgas betriebenes Auto und unterstützt somit auch die Alternativ-Mobilität. Als Konzept und Werbeagentur gefällt MIU24® auch die Förderung von Kreativ – Wirtschaft. Was gibt es besseres als in einer florierenden Wirtschaftsregion zu leben? Dies gilt zu bewahren und weiter zu schützen. Da die Metropolregion all das anstrebt und das Zusammenwachsen durch das Internet stärken will, steht MIU24® komplett dahinter. Die Werbeagentur hat selber eine digitale Strategie und arbeitet nach dem Credo #fuckoff schlechte Werbung und #anderssein. MIU24® ist von der Metropolregion überzeugt und freut sich schon seit längerer Zeit die Werbeagentur von der Metropolregion sein zu dürfen. Die Konzept – & Werbeagentur hat die Webseite der Metropolregion aufgebaut und auch bei sämtlichen anderen Werbeprojekten mitgeholfen.