Logisch zum Logo Design
Die 7+1 goldenen Regeln für ein Logo Design
Das Logo, geliebt – gehasst – umkämpft, es ist und bleibt das wichtigste Element eines Unternehmens. Ein Logo ist die visuelle Umsetzung der Corporate Philosophy und der Corporate Identity eines Unternehmens. Der Wiedererkennungswert eines Logos ist ein wesentlicher Bestandteil, denn nur so kann ein positives Kauferlebnis eines Konsumenten erzeugt werden.
Kreation & Design nach 7+1 einfachen Regeln
1. Einfach – ein Logo sollte so leicht und schnell verständlich sein, dass der Kunde nicht über die Symbolik nachdenken muss. Je einfacher ein Logo Design ist, desto leichter wird das Logo verstanden. Somit erhöht sich die Bereitschaft des Konsumenten, es im Gedächtnis zu behalten.
2. Farbe – eine differenzierte Farbwahl für ein Logo Design ist existenziell, da Farben gewisse psychologische Wirkungen haben. Die Farblehre als Grundlage dafür zu nutzen ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil, sondern auch die Deutung der Farben.
3. Font – klar und deutlich lesbar ist der Schlüssel für ein Logo. Je mehr Schriftarten und Schrifttypen in einem Logo eingebunden wird, desto abgelenkter ist der Konsument von dem Design und kann somit den Inhalt nicht erfassen. Maximal zwei Fonts für ein Logo sind eine optimale Lösung für eine gute Lesbarkeit.
4. Zielgruppen – wer die Zielgruppe, also den Konsumenten des Unternehmens kennt, wird auch eher ein Bewusstsein dafür haben, welche Vorlieben und Wünsche diese Zielgruppe hat. Ein Logo zu kreieren, dass den Zielgruppen-Ansprüchen konträr oder zuwider handelt, ist demnach nicht zielführend.
5. Varianten – das Logo sollte gleich von Anfang an so kreiert werden, dass es auf allen Elementen (Print, Web etc.) eingesetzt werden kann. Demnach sollte es invertiert und auch in Schwarz/Weiß berechnet und erstellt werden.
6. Individualität – sich Inspiration bei schon bestehenden Logos zu holen ist keine Schande – dennoch darf ein Logo nicht einem schon bestehenden Logo ähneln um der Individualität des Unternehmens gerecht zu werden. Nur so erreicht man ein Alleinstellungsmerkmal für Logo und Unternehmen.
7. Trend neutral – quietschig und bunt, der Trend der 80er Jahre. Ein Logo Design sollte keinem zeitlichen Trend folgen, denn Trends kommen und gehen. Ein Logo Design sollte zeitlos und für sich alleine stehen können. So verhindert man den ständigen Zwang, sich dem neuesten Trend anpassen zu müssen.
+1. MIU24® – verrückte und kreative Köpfe sind die Grundlage für ein individuelles Logo Design. Ohne frische und dynamische Ideen wird ein Logo Design schnell zu einem Standard – aber ein Logo Design darf niemals Standard sein.